Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V.
- Reservistenkameradschaft Großgeschaidt -

 




2001
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2022
2023
2024





 
Veranstaltungen 2023

Ausbildungstag am 22.07.2023 in Roth

Nach dem obligatorischen Frühstück um 07:00 ging es bei schönstem Sommerwetter mit den vier Ausbildungseinheiten los:

  • Panzervernichtungstrupp unter Anleitung von Hauptmann Ehemann
  • Kurzeinweisung in die Panzerfaust 3
  • Erklärung des Zusammenwirkens eines Panzervernichtungstrupps
  • Simulierter, geführter Angriff auf ein gepanzertes Ziel mit geordneter Verlagerung des Trupps
  • Waffenausbildung Pistole P8
  • Sicherheitsüberprüfung und Ladezustände
  • Simulierte Störung und Störungsbehebung
  • Zerlegen und Zusammensetzen
  • AGSHP – Simulierte Patrouille
  • Zuweisung von Sicherungsbereichen
  • Schnelles Bekämpfen von Feind (rote Personen)
  • Rückmeldungen an Gruppenführer
  • Kennen des eigenen Munitionsbestands
  • Fernmelde/Funkausbildung
  • Grundlagen Funkkreis
  • Authentifizierung
  • Verschleierung

Zwischendurch gab es ein Mittagessen in der Truppenküche. Ausbildungsende war gegen 15:30.
Ein sehr abwechslungsreicher Ausbildungstag zum Verfestigen von teilweise lang zurückliegendem Wissen.
Teilnehmer von der RK Großgeschaidt: Hans-Jörg Hellwig und Manfred Ruff



Grillfest 2023

Unser diesjähriges Grillfest am Samstag, 08.07.2023 kann als rundum gelungene Veranstaltung bezeichnet werden. Alles hat sehr gut geklappt. Beim Aufbau waren mehr als genug Helfer dabei, ebenso beim Abbau am nächsten Tag. Das Wetter war nach zwei regnerischen Jahren ein Sommertraum. Ideal auch zum Übernachten.

Die 61 Teilnehmer – 23 Kameraden und 38 Gästen, inklusive Musikern aus Eltersdorf – konnten bei Grillfleisch, vielen Salaten, gutem Bier und leckeren Trinks aus der Bar, einen sehr schönen Abend genießen. Dank an alle, welche sich am Grill und in der Bar verdient gemacht haben.


DAS Musikkorps der Bundeswehr in Heroldsberg

Ja, und dann gab es am Mittwoch den 31.05. in Heroldsberg noch einen besonderen Höhepunkt. Aus Anlass der 10-Jahres-Feier des Heroldsberger 4-Schlösser-Orchesters, gestaltete DAS Musikkorps der Bundeswehr einen fulminanten Konzertabend. Dass es DAS Musikkorps der Bundeswehr überhaupt gibt, war für mich neu. Die Big-Band der Bundeswehr konnten wir in Erlangen schon erleben. Heeresmusikkorps haben wir in der Vergangenheit bei verschiedenen Anlässen erlebt, meist bei irgendwelchen Auflösungs-Appellen. Aber DAS Musikkorps mit fast 60 Musikern, welches seine musikalische Heimat eher im klassischen Bereich hat, war mir, wie den meisten von uns, neu.

Aber es bleibt allen Teilnehmern in sehr, sehr guter Erinnerung. Die akustisch nicht berauschende Heroldsberger Mehrzweckhalle wurde mit einem phantastischem Klangerlebnis geflutet. Stehende Ovationen der mehreren hundert Besucher zeigten den Musikern, dass Heroldsberg einen wirklich besonderen Konzertabend erlebt hat. Als Zugabe gab es den Frankenlied-Marsch. Und ganz zum Schluss, als krönendem Abschluss eines wirklich sehr gelungenen Abends, folgt dann noch die Nationalhymne. Sehr würdevoll.

Einziger kleiner Wehrmutstropfen: wer Marschmusik erwartet hatte – wie ich – wurde etwas enttäuscht, da nur 2 Märsche gespielt wurden. Aber das vielseitige Programm hat hoffentlich alle entschädigt.

Bilder: DAS Musikkorps der Bundeswehr, DAS Musikkorps mit den beiden Musical-Sängerinnen bei "The Amazing ABBA-Collection", Teile der RK-Großgeschaidt, der Bayerische Innenminister Joachim Hermann, Schirmherr der Veranstaltung



Traditioneller Frühschoppen auf der Erlanger Bergkirchweih

29.05.23, Pfingstmontag, traditionelle Busfahrt der RK-Großgeschaidt zum Frühschoppen auf der Erlanger Bergkirchweih. Und das heuer in vermutlich Rekord-Besetzung. Der Bus war ausgebucht und vor Ort kamen noch 15 Personen dazu. Wenn ich den Überblick richtig behalten habe, dann waren wir 2023 mit insgesamt 68 Teilnehmern vor Ort!

Und die konnten einen tollen Bergkirchweih-Tag geniesen. Ideales Frühsommerwetter, gute mitgebrachte Brotzeit, die Eltersdorfer Musikfreunde auf dem Erich-Keller. Dazu war der Besuch – wie beim Frühschoppen üblich – noch überschaubar, so dass man gelassen die Feststraße entlang schlendern konnte. Ein sehr schöner Tag, von welchem auch bei der Heimfahrt keine größeren Ausfälle gemeldet wurden. Vielen Dank an Michael, der als Busfahrer nüchtern bleiben musste.



3. Großgeschaidter Straßenfest

Am dritten Großgeschaidter Straßenfest – Samstag, 13.05.23 – beteiligte sich erstmals auch unsere RK. Mit einem Lasergewehr-Schießstand haben wir das Angebot für Kinder und Erwachsene sicherlich ein Stück bereichert. Beim Aufbau ab 09.00 Uhr gab es noch ein paar technische Probleme zu lösen. Die Funktion der Trefferaufnahme musste erst erprobt werden. Auch die Fernmeldeanlage mittels Feldtelefon-Verbindung vom Schießstand zum Getränkestand, hat nicht funktioniert und konnte erst dank Peters Unterstützung in Betrieb genommen werden. Dann hat aber alles gut geklappt. Im 2-stündigen Rhythmus wechselten die zweier-Teams, welche den Schießstand im des Reservisten-Verbands-Pavillons betreuten.

Mit 5 Treffern bei 6 Schuss konnte man für 2 € ein Getränk im Wert von 4 € erschießen. Das ist, zum Glück für uns, nicht jedem gelungen. Kinder haben den Stand intensiv genutzt, für sie war das kostenlos. Das letzte Team – Matthias Janßen, Fabian Höll, Gerhard Schüller und Reinhold Hetzner – führten auch den Abbau bis 19.00 Uhr durch. Danach unterstützten wir noch den Grill- und Kuchenstand der Feuerwehr bis ca. 21.30 Uhr. Trotz kühlem Wetter – der Tag befand sich mitten in den Eisheiligen – und damit verbunden überschaubarem Besuch, können wir diese Aktion aus vielerlei Gesichtspunkten heraus als sehr gelungen bewerten. Es war eine hervorragende Möglichkeit der Werbung für Verband und RK. Mehrere Besucher zeigten echtes Interesse. Mal sehen, ob bei den nächsten RK-Treffen jemand vorbeikommt.

Insgesamt: Können wir nächstes Jahr wieder machen.



34tes Großgeschaidter Schafkopfturnier

28.04.23: 34tes Großgeschaidter Schafkopfturnier. Da gibt es in der Vorbereitung für den Vorstand viel zu tun. Dafür konnte ich mich am Abend Dank sehr vieler Helfer etwas zurücklehnen. 17.00 Beginn Aufbau,18 Leute waren da, also ging der sehr, sehr schnell. Gegen 18.00 Uhr kamen die ersten Kartler, dann aber war der Zulauf zäh. Ich hatte schon befürchtet, dass das heuer kein toller Abend wird, obwohl uns das regnerische, kühle Wetter eigentlich entgegen kam. Am Ende waren wir aber dann doch wieder – wie im Vorjahr – 84 Spieler, sehr gut.

Küche, Service, Auswertung, Spielleitung, alles hat super funktioniert.

Bis auf die Ergebnisse unserer Kartler war es ein ganz unkomplizierter Abend. Wobei, so schlecht waren gar nicht alle. Günther Habermann belegte Platz 6, Ewald Platz 8, Roland Kronschnabel von der RK-Nürnberg Platz 9. Platz 40 gab es für mich und Platz 43 belegte Philip. Während manche noch bis 03.00 Uhr weiter gespielt haben, haben die anderen die Räumlichkeiten weitestgehend wieder auf Vordermann gebracht. So war am nächsten Morgen nicht mehr so viel zu erledigen, was die 3 des Aufräumteams von 10.00 bis 12.00 Uhr hinbekommen haben. Wir können einen Haken unter eine erfolgreiche Veranstaltung setzen. Vielen Dank an alle Helfer.



Vortrag über Ukraine

In den letzten 39 Jahren fand – wie bei vielen Vereinen üblich – die Generalversammlung im Januar statt, was ja auch Sinn macht. Aufgrund der Aktualität des Themas, war das 2023 anders. Nichts ist bekanntlich beständiger, als der Wandel. Streiche Generalversammlung, setzte: Vortrag über: „Der Krieg in der Ukraine – ideologische Grundlagen und theologische Hintergründe“. In Zusammenarbeit mit der CSU-nahen Hanns-Seidel-Stiftung hat Prof. Dr. Götz einen sehr interessanten Vortrag gehalten, mit anschließender ausgiebiger Diskussion. Was uns an diesem Abend besonders Stolz machen darf: 20 Teilnehmer waren als Mindestzahl von der Stiftung gefordert. 31 Kameraden und 4 Gäste waren anwesend! Das war schon eine ganz besondere Leistung!



Waffenausbildung in Roth

Das RK-Treffen am 16.03. war gleichzeitig – wie seit vielen Jahren – die Waffenausbildung der Kreisgruppe Mittelfranken-Ost, in Roth. Erstmals unter organisatorischer Federführung des neuen FwRes SF HILBERT. Seinem Einsatz ist es zu verdanken, dass unser Wunsch nach einer in Anführungsstrichen neuen Waffe erfüllt wurde. So konnte an diesem Abend neben P8, G36 und MG3 auch am Nachfolgemodell MG5 ausgebildet werden, inklusive Eintrag des Ausbildungsnachweises im Schießbuch.

Alle Funktioner stellte wieder unsere RK, wenngleich die Personaldecke heuer sehr, sehr dünn war. Die Gesamtleitung lag bei Matthias Steinbauer. Peter Schell hat einen sehr guten Vortrag zu Karte/Kompass vorbereitet und durchgeführt. Diese Station im Wechsel mit Pistole P8, gestaltet von Harald Kerner und Stefan Meyer. Die dritte Ausbildungsstation leitete Marc Suhl, G36. Ich durfte wieder das MG3 ausbilden. Treffpunkt 17.00 Uhr in Roth, um 17.50 Uhr startete die Ausbildung, 4 Stationen mit jeweils einer Stunde Dauer. Peter hat ein bisschen Überstunden gemacht, so dass das Ausbildungsende gegen 22.15 Uhr war. Waffen in die Waffenkammer verbringen und alles aufräumen. Kurz vor 23.00 Uhr Abschlussantreten. Dabei wurden Schützenschnüre verliehen, u.a. an Kameraden unserer RK in Gold: Harald, Daniel, Sebastian und Christoph.

Insgesamt war die RK-Großgeschaidt an diesem Abend mit 21 von ca. 50 Teilnehmern vertreten!



Jahreshauptversammlung mit Ehrung

16.02.23, Jahreshauptversammlung. Der fulminante Start der RK in das neue Jahr 2023 geht weiter. Obwohl keine wichtigen Wahlen anstanden, konnte die Vorstandschaft 30 Kameraden begrüßen. Neben der Rückschau auf ein in vielerlei Hinsicht erfolgreiches Jahr 2022, stand der Ausblick auf 2023 und 2024 im Mittelpunkt. Erste konkrete Planungen für den Ausflug am 04. und 05.11. wurden vorgestellt. Weitere Vorhaben – Beteiligung an der 10-Jahres Feier des Blasorchesters Heroldsberg am 31.05.23, weil da das Bundeswehr-Musikkorps Veitshöchheim auftritt, sowie Teilnahme am Großgeschaidter Straßenfest am Samstag, 13.05.23 – wurden beschlossen. Weiter wollen wir die Werbung für die RK deutlich verbessern. 2024 gilt es, das 40-jährige Jubiläum der RK zu feiern. Ein Wettkampf soll dabei ein Bestandteil sein. Der Vorstandschaft wurde einiges an Planungsarbeit aufgetragen.

Für 25 Jahre treuer Mitgliedschaft im VdRBw wurde im vollbesetzten "Gschaader Dorftreff" Wolfgang Scherer mit der Verbandsnadel in Silber geehrt.

Erwin Habermann hätte die gleiche Ehrung erfahren, konnte aber leider nicht anwesend sein.



Wettkampf „Bugwelle“ der RK Bamberg

Am 22.07.2023 fand zum zweiten Mal der Wettkampf „Bugwelle“ der RK Bamberg statt. Dieser Wettkampf ist kein klassischer Reservistenwettkampf, da daran außer Reservistenmannschaften auch Mannschaften von Blaulichtorganisationen und zivile Mannschaften teilnehmen können. Deswegen gibt es auch 2 getrennte Wertungen (eine für Reservisten und Blaulichtorganisationen und eine zivile Wertung).

Nachdem im letzten Jahr von der RK nur 1 Teilnehmer in einer zivilen Mannschaft startete, waren in diesem Jahr schon 4 Teilnehmer der RK Großgeschaidt mit dabei.

Matthias Janßen, Fabian Höll und Pascal Werner starten als RK-Mannschaft in der Wertungsklasse für Reservisten. Ihr erster Wettkampf in dieser Zusammensetzung und für Fabian und Pascal der erste Wettkampf überhaupt. Gerhard Schüller startete zusammen mit 2 Zivilisten in der zivilen Wertung.

Dazu kam noch Roland Kronschnabel von der RK Nürnberg, der auch zusammen mit 2 Zivilisten startet.

Insgesamt nahmen dieses Jahr 12 Mannschaften am Wettkampf teil, 9 in der militärischen Wertungsklasse und 3 in der zivilen.

Der Wettkampf startet um 13 Uhr auf dem Gelände der Marinekameradschaft Bamberg, direkt an der Regnitz. Dort mussten dann im 15 Minutentakt die einzelnen Stationen bewältigt werden. Der Wettkampf war aufgeteilt in 8 Hauptstationen und 8 Nebenstationen.

Während man pro Hauptstation bis zu 100 Punkte erreichen konnte, hatte man bei den Nebenstationen nur die Möglichkeit, Punkte zu verlieren.

Die Hauptstationen bestand aus
  • Schlauchboot
  • Labyrinth
  • Ausweichen durch den Untergrund
  • Entfernungsschätzen mit DF (auch von einer Hubbühne in 20 Meter Höhe aus)
  • Radwechsel
  • Hindernisbahn
  • Beobachtungshalt
  • Fundmunition erkennen
Die Nebenstationen u.a. aus
  • 500g Sand ohne Hilfsmittel abwiegen
  • 5cm, 10cm und 15cm Stücke Holz absägen, aber die Länge ohne Hilfsmittel festlegen
  • Zuordnen von Flaggen zu Ländern
  • Nato-Alphabet

Nach dieser Hauptphase des Wettkampfes ging es noch zu Fuß in ein in der Nähe liegendes Freibad zum Kleiderschwimmen auf Zeit inkl. Taucheinlage.
Danach fand der Wettkampf mit einem 100 Fragen umfassenden Fragebogen, der in 10 Minuten gelöst werden musste, sein Ende.

Sowohl beim Kleiderschwimmen, als auch beim Fragebogen wurden auch wieder jeweils 100 Punkte vergeben.

Die Mannschaft der RK Großgeschaidt erreichte mit 747 Punkten den 8. Platz in der militärischen Wertungsklasse.
Das zivile Team mit Gerhard Schüller erreichte mit 722 Punkten den 1. Platz bei den zivilen Mannschaften. Das Team mit Roland Kronschnabel mit 642 Punkten den 2. Platz.

Nach der Siegerehrung ließen wie den Wettkampf noch am Lagerfeuer an der Regnitz bis spät in die Nacht ausklingen.

Insgesamt war die Bugwelle 2023 ein sehr interessanter und gut organisierter Wettkampf, der durch die RK Bamberg mit viel Liebe zum Detail und Einfallsreichtum gestaltet wurde.

Bei der Bugwelle 2024 wird die RK Großgeschaidt auf jeden Fall wieder am Start sein. Dann hoffentlich mit noch mehr Teilnehmern.



Gebirgs-Ausbildungswochenende auf der Winkelmoos-Alm

Die im Juli geplante, wetterbedingt leider ausgefallene Klettertour am Höhenglücksteig, konnte wer wollte, am Wochenende 25.08. – 27.08.23 auf der Winkelmoos-Alm nachholen. Roland Kronschnabel hat heuer für diesen Zeitraum das Reichenhaller-Haus der Bundeswehr für Reservisten gebucht. Apropos buchen: hätte man der Wettervorhersage Glauben geschenkt, dann wären die meisten wohl erst gar nicht von zu Hause losgefahren. Mehrtägiger Dauerregen war angesagt. Tatsächlich hatten die 10 Großgeschaidter Teilnehmer, ebenso wie die rund 30 weiteren, am Freitag sonniges, warmes Wetter. Das haben viele von uns für den Klettersteig „Hausbachfall“ direkt oberhalb von Reit im Winkel genutzt, andere für eine Bergwanderung.

Nach Rückkehr zur Hütte hat es nachts etwas geregnet, aber nicht viel. So war es kein Problem, am nächsten Tag, welcher auch wieder sonnig und schön war, einen weiteren Klettersteig (Kitzbühler Horn von St. Johann aus, Abfahrt vom Berg mit Go-Carts, sehr interessant) bzw. weitere Wanderungen in Angriff zu nehmen.

Nachts dann wieder etwas Regen. Sonntag-Vormittag sehr stark bewölkt, aber trocken. So konnte das Wochenende mit einer weiteren schönen Wanderung abgeschlossen werden. Am Nachmittag dann Stuben- und Revierreinigen bei Regen, anschließend Heimfahrt. An den Abenden fanden Ausbildungen in Knotenkunde und Erster Hilfe statt.

Danke an die Organisatoren Roland und Friedwart, sowie an alle Helfer – insbesondere von uns Michi, welcher kurzfristig als Küchenchef eingesprungen ist – für ein sehr schönes, gelungenes Wochenende.



Leistungsmarsch im Rahmen der Heroldsberger Waldwandertage

Wie im Vorjahr nahmen 6 Kameraden der RK-Großgeschaidt beim Wandertag in Heroldsberg am Sonntag, 10.09.2023 teil. Dazu noch 10-15 Kameraden anderer RKs.

Der Wandertag wurde zum Spazierengehen, oder von den Meisten als Leistungsmarsch genutzt. 12 Kilometer mit 15 Kg Gepäck in max. 2 Stunden ist dabei das Ziel.

Das haben alle geschafft, bzw. hätten alle geschafft, hätten alle bei der Morgen-Lage aufmerksam zugehört. Wer das nicht gemacht hat – wie 2 von uns – , der hat dann halt noch 2 Bonus-Kilometer drangehängt. Da wird es dann natürlich mit den 2 Stunden eng.

Es war dennoch für alle Teilnehmer wieder ein sehr schöner, sonniger, fast schon zu warmer, gelungener Vormittag.


10 Jahre "Gschaader Dorftreff" - Menschenkicker-Turnier

An etwas wirklich Besonderem nahm die RK am Samstag, 16.09.2023 teil. Da feierte der Gschaader Dorftreff sein 10-jähriges Jubiläum. Unter anderem mit einem Menschen-Kicker-Turnier. Die RK stellte dabei eine von 9 Mannschaften, bestehend aus 5 Spielern. Torwart, 2 Mann Verteidigung, 2 Mann Sturm. Diese Mannschaften waren auf 3 Gruppen aufgeteilt. In unserer Gruppe holte die RK mit 2 Siegen souverän den Gruppensieg. Danach gingen die 3 Gruppensieger zusammen mit dem besten Zweitplatzierten in die Halbfinals. Dort gab es leider eine Niederlage gegen die Gemütlichkeit, welche am Ende Gesamtsieger wurde. Bei herrlichem Spätsommerwetter war das Turnier eine ausgezeichnete Idee, ein sehr schöner Tag. Vielen Dank an unsere Spieler, Oliver, Gerhard, Stefan, Sebastian und Fabian.

Schießen in Roth, Wertungsschießen und Pokalschießen

Man muss das nicht verstehen. Am 30.09. wurde das geplante Schießen in Roth durch die Bundeswehr abgesagt, wegen fehlender Sicherheitsüberprüfungen. Am 19.10. durfte ein Schießen stattfinden, auch wenn die Sicherheitsüberprüfungen immer noch fehlen!?. Wie auch immer: 8 Kameraden unserer RK nahmen daran teil. Matthias Janßen, Manfred Ruff, Hans-Jörg Hellwig, Reinhold Hetzner, sowie Florian Ziegler, Christoph Meisel, Christian Leuthäußer, Philip Hetzner. Da dieses Schießen auch ein Wettkampf war, bildeten die ersten 4 Mannschaft Großgeschaidt 2 und die jungen 4 Team Großgeschaidt 1. Geschossen wurden die beiden Übungen G36 S9 und P8 PS2 um den „OTL Dr. Michael Sturm-Pokal“ und als Wertungsübungen für die Schützenschnur. Der erste Durchgang war dabei die Wertung für den Pokal, insgesamt konnte jede Übung 3-mal geschossen werden.

Am Ende hatten alle Großgeschaidter Teilnehmer für Schützenschnur in Gold erfüllt. Bei der Siegerehrung – Einzelschützen und Mannschaften – gab es folgende Ergebnisse: Einzelschützen: Manfred Ruff Platz 10, Philip Hetzner Platz 6, Reinhold Hetzner Platz 5. Mannschaftswertung: hier wurden 10 Pokale vergeben. Großgeschaidt 1 belegte Platz 10, Großgeschaidt 2 Platz 2 unter 14 teilnehmenden Mannschaften. Ein sehr gutes Ergebnis für die RK!

Beim Abschlussantreten wurden noch Schützenschnüre vergangener Schießen überreicht. Florian Ziegler erhielt diese in Gold und Christian Leuthäußer in Gold – 1. Wiederholung. Glückwunsch!

Traditionelles Fußballturner am Tag der Deutschen Einheit

Zugegeben, Jan hat dafür gesorgt, dass die Mannschaft der RK deutlich gestärkt in das Fußballturnier am 03.10.2023 ging. Neben den „Stammspielern“ der RK Fabian, Philip, Jan, Heiko, Matthias und Reinhold, hatten wir mit Tino, Alex und Hubsi deutlich an Schlagkraft zugelegt. Dennoch gelang uns im ersten Spiel gegen die Masslersboum aus Kalchreuth kein Sieg. Wir mussten uns mit 4:2 geschlagen geben. Schließlich spielen die Kalchreuther auch alle im Verein.

Im zweiten Spiel ging es gegen die Woo-Girls, welche sich ebenfalls männlich verstärkt hatten. Hier gelang uns ein 4:1 Erfolg. Nachdem schnell klar war, dass dieses Turnier die Masslersboum als Sieger hervorbringen würde, ging es für uns um Platz 2 oder 3. Das Spiel gegen den ASV-Großgeschaidt war damit für uns gewissermaßen ein Endspiel. Dieses konnten wir aber sehr überzeugend mit 5:1 entscheiden. Am Ende gab es also diese Reihenfolge: Platz 1: Masslersboum Kalchreuth, Platz: RK-Großgeschaidt, Platz 3: ASV-Großgeschaidt, Platz 4: Woo-Girls.

Plätze hin oder her: an einem sehr schönen Spätsommertag war das Turnier wieder ein echter Höhepunkt im Dorfleben. Viele Zuschauer, sehr gute Stimmung, Bier, Bratwurst und anderes; rings um gelungen. Ab 18.00 Uhr hat es dann zu regnen begonnen, aber da war bis auf den Abbau alles sehr gut gelaufen.

Kurzwaffenmeisterschaft RK-Großgeschaidt

25.10.23: Kurzwaffenmeisterschaft der RK-Großgeschaidt mit Neuerungen beim Duellschießen. Die Schützen haben nicht mehr 3 Sekunden Zeit für einen Schuss, sondern 10 Sekunden für 5 Schuss auf die gleiche Scheibe, bzw. 20 Sekunden für Revolverschützen.

Rekordverdächtige 21 Schützen stellten sich dem Wettbewerb, von welchen 20 gewertet wurden. Nach 15 Schuss Präzision und 15 Schuss Duell gab es folgendes Ergebnis:

1. PlatzHarald Kerner 121 128 249
2. Platz Peter Schell 120108228
3. Platz Roland Vogel 112100212
4. Platz Meyer Stefan 98111209
5. Platz Seifert Tilo 101107208
6. Platz Hetzner Reinhold97106203
7. Platz Gemmel Dieter10894202
8. Platz Ruff Manfred 10568173
9. Platz Reusch Detlef10468172
10. Platz Schüller Gerhard10368171
11. Platz Hellwig Hans-Jörg47112159
12. Platz Höll Fabian5897155
13. Platz Jank Gernot8667153
14. Platz Chalupetzky Gernot9451145
15. Platz Kasten Dietrich6473137
16. Platz Werner Pascal6364127
17. Platz Christoph Meisel4768115
18. Platz Janßen Matthias583896
19. Platz Weidinger Sven216889
20. Platz Pohl Kurt283260
Glückwunsch an die Sieger und vielen Dank an Organisator und Leiter Stefan, sowie an die Kameraden des Schützenverein Heroldsberg.

2-Tages-Ausflug zum Panzermuseum in Munster

in Jahr Planungsarbeit für die Vorstandschaft und Harald lagen hinter uns, bis es am Samstag, 04.11.2023 endlich losgehen konnte. Um 06.30 Uhr startete der Bus zum Ausflug der RK-Großgeschaidt mit Hauptziel Panzermuseum Munster!
Wie nicht anders zu erwarten, gab es ein paar kurzfristige Ausfälle.
Dennoch war der Bus mit 48 Teilnehmer fast voll besetzt, darunter 2 Kameraden der RK-Windsbach, 5 der RK-Nürnberg, ebenfalls 5 Kameraden der RK-Weißenohe und 4 der RK-Rednitzhembach. Die anderen 31 Teilnehmer kamen aus dem Kreise der RK-Großgeschaidt, darunter unsere beiden Busfahrer Harald und Michael.

Mit ein paar Minuten Verspätung wurde der erste Zwischenpunkt erreicht: Völkerschlacht-Denkmal in Leipzig. Dieses erinnerte an die verlustreichen Kämpfe der verbündeten Russen, Preußen, Österreicher und Schweden gegen die napoleonische Armee und ihre Verbündeten im Jahre 1813. Ca. 120.000 Gefallene blieben auf dem Schlachtfeld, welches damals vor den Toren von Leipzig lag. Aufgeteilt auf 2 Gruppen erhielten wir eine ca. einstündige Führung durch das imposante Denkmal. Danach blieb noch etwas Zeit zur freien Verfügung. Das Mittagessen erfolgte in einer Gaststätte ganz in der Nähe.

Gegen 14.30 Uhr ging die Reise weiter. Nächstes Ziel war Wernigerode. Dort kurzes einchecken im Harzer-Kulturhotel. Wieder auf 2 Gruppen aufgeteilt folgte eine Stadtführung durch den sehr schönen mittelalterlichen Ortskern. Anschließend Abendessen. Danach konnte jeder den Tag ausklingen lassen, wie er das wollte.

Nach einem üppigen Frühstück machten wir uns um 07.30 Uhr auf den Weg nach Munster. Dort kamen wir pünktlich um 10.00 Uhr an. Wieder wurden zwei Gruppen gebildet. Die Führungen durch das Panzermuseum übernahmen Dieter und Stefan, weil das Museum wegen Personalmangels keine eigenen Führer stellen konnte. Ca. 3 Stunden blieben wir im Museum, wo die Entwicklung der deutschen Panzerwaffe von den Anfängen zum Ende des 1. Weltkriegs über Experimentalfahrzeuge bis zum aktuellen Stand der Dinge nachvollzogen werden konnte. Dazu auch Entwicklungen aus Nato-Staaten, Russland und Israel. Der eine oder andere hätte sicherlich noch mehr Zeit dort verbringen können. Aber der Zeitplan ließ dies nicht zu. Ab 13.15 Uhr gab es Mittagessen im Restaurant „Zur Wassermühle“. Danach mussten wir uns schon wieder auf den gut 600 Kilometer langen Rückweg machen. Damit dieser nicht zu eintönig verlief, fanden mit ca. einer halben Stunde Verspätung 2 weitere Führungen durch den historischen Ortskern der Unesco-Weltkulturerbe-Stadt Quedlinburg statt. Harald versorgte die Teilnehmer noch mit einem warmen/kalten Abendessen am Bus.

Kurz vor 24.00 Uhr kamen wir einigermaßen planmäßig in Großgeschaidt an. Mit ca. 1.400 Kilometern an 2 Tagen war das eine lange, aber dennoch kurzweilige Tour. Mir sind auch nur positive Kommentare zu diesem Ausflug bekannt geworden, also können wir einen dicken Haken hinter eine sehr erfolgreiche Aktion setzen!

Volkstrauertag 2023: Die RK-Großgeschaidt ist in Eckental-Forth und Großgeschaidt vertreten

Eine starke, 7-köpfige Abordnung stellte die RK bei der Volkstrauertags-Veranstaltung in Forth, am 19.11.2023. Beginn mit Abmarsch zum Friedhof war um 11.00 Uhr.

Mit respektablen 14 Kameraden stellte die RK-Großgeschaidt am Nachmittag die Ehrenwache vor dem Großgeschaidter Ehrenmal. Besonders erfreulich, dass dabei mit Jan, Florian, Fabian und Philip auch die junge Seite der RK zu sehen war. Zwei schöne, würdige Veranstaltungen bei denen auch das Wetter ein Einsehen hatte, es blieb nahezu trocken.



Winterorientierungsmarsch der RK-Großgeschaidt

Aufgrund der vielen Termine im November haben wir auf ein RK-Treffen verzichtet. Denn neben Ausflug, Schießen, Volkstrauertag stand nach 3 Jahren Pause endlich auch mal wieder ein Winterorientierungsmarsch auf dem Plan. Termin: Samstag, 25.11.2023. Die Vorstandschaft war einstimmig der Meinung, dass wir einen Wettkampf in unserer Region durchführen sollten. Mit der RK-Weißenohe fanden wir auch wieder einen Kooperationspartner.

So konnte es am Samstag, 25.11.2023 um 07.00 Uhr im Dorftreff mit dem Sammeln der 42 Teilnehmer losgehen. Neben einer Mannschaft des Wettkampfkaders Mittelfranken und einer der RK-Nürnberg, kamen 6 Mannschaften unserer RK zusammen! Das hatten wir – glaube ich – noch nie. Und das obwohl im Vorfeld eine ganze Reihe potentieller Wettkämpfer absagen mussten. Auch bei den Funktionern gab es Ausfälle, weshalb auf dem Gebiet die Personaldecke sehr dünn war. Im überschlagenden Einsatz mussten einige Funktioner mehrere Stationen besetzen, was bestens geklappt hat.

Also: 07h30 Verlegen zum Schützenheim Forth. Gegen 08.15 Uhr Start des Wettbewerbs mit der ersten Mannschaft beim Schießen. Dabei kam es gleich zu einer Teilzerstörung der Schießbahn… Stefan hat zusammen mit Gernot und Heinz diese Station durchgeführt, wobei jeder Schütze G3, G36 und ein Kleinkaliber-Gewehr schießen musste.

Station 2 unter Leitung von Tobias Dötzer und Klaus Bogade befand sich auf dem Eckenberg. Weil das Wetter bis Mittag sehr schön war, konnte die Station „Marschkompasszahlen und Entfernungen ermitteln“ planmäßig durchgeführt werden.

Ewald und Harry schickten die Mannschaften auf die Schlauchbootfahrt auf der Schwabach zwischen Frohnhof und dem Pegel Forth-Büg.

Nach dem Ausfall des BRK hat Matthias kurzfristig eine San-Station ausgeplant und als Station 4 durchgeführt, unterstützt von Heinz.

Thorsten und Max von der FFW-Großgeschaidt haben die Station „Doppelter Seilsteg“ über die Schwabach zwischen Igensdorf und Dachstadt ausgerichtet.

Weiter ging es zum Kriegerdenkmal der Gemeinde Igensdorf, welches weit außerhalb des Ortes am Eberhardsberg liegt. Dort haben Stefan und Gernot die Station „Panzer- und Mun/Waffenerkennung“ durchgeführt.

Der zweite Einsatz von Tobias und Klaus fand am Teufelstisch mit der Station „Sicherheitspolitischer Fragebogen“ statt.

Ab dann übernahm die RK-Weißenohe. Station 8 befand sich im Schützenkeller unterhalb der Klosterbrauerei-Wirtschaft in Weißenohe. Luftgewehrschießen und Lücken in zwei bekannten deutschen Soldatenlieder ergänzen waren die Aufgaben.

Station 9 wurde erreicht, indem die Mannschaften der Kalkach folgten und dabei B2 und Bahnlinie unterquerten. Aufgabe dort war Handgranatenzielwurf auf eine simulierte Türe und ein Fenster. Diese Station befand sich unmittelbar beim Endpunkt, Sportheim Weißenohe. Dort gab es warme Verpflegung und jede Menge zum Trinken. Bis zu Station 4 verlief der Wettkampf im geplanten Zeitfenster. Danach ist er zeitlich etwas aus dem Ruder gelaufen. Dennoch konnten wir die Siegerehrung mit geringer Verspätung gegen 17.20 Uhr durchführen. Das Ergebnis sah wie folgt aus:

Beste Mannschaften an den einzelnen Stationen waren:

  • Station 1, Schießen: Wettkampfkader, 92,9 Punkte
  • Station 2, MKZ, Entfernungen: RK-Nürnberg, Jan-Matthias-Daniel, 40
  • Station 3, Schlauchboot: Wettkampfkader, 3min 38, 100 Punkte
  • Station 4, San: RK-Nürnberg, Peter-Gerhard-Philip, 100 Punkte
  • Station 5, Doppelter Seilsteg: 25,95 s. Jan-Matthias-Daniel, 100 Punkte
  • Station 6, Panzer/Mun/Waffen: 100 Punkte, Fabian-Johannes-Sebastian; Peter-Gerhard-Philip; RK-Nürnberg; Jan-Matthias-Daniel; Stefan-Stefan-Markus-Simon
  • Station 7, SiPol: Peter-Gerhard-Philip
  • Station 8, Luftgewehr+Lieder: Fabian-Johannes-Sebastian
  • Station 9, Handgranatenzielwurf: Fabian-Johannes-Sebastian
Also, fast alle Mannschaften waren irgendwo besonders gut. Nach Punkten kam dann folgendes Ergebnis zu Stande:
  • Platz 1: Peter-Gerhard-Philip (797,3 Punkte)
  • Platz 2: RK-Nürnberg (761,8 Punkte)
  • Platz 3: Wettkampfkader Mittelfranken (745,9 Punkte)
  • Platz 4: Fabian-Johannes-Sebastian (720,3 Punkte)
  • Platz 5: Jan-Matthias-Daniel (714,9 Punkte)
  • Platz 6: Andre-Heiko-Hans-Jörg (703,3 Punkte)
  • Platz 7: Stefan-Stefan-Markus-Simon (700,5 Punkte)
  • Platz 8: Michael-Manfred-Sebastian I. (595,1 Punkte)

Insgesamt waren 26 Kameraden der RK-Großgeschaidt an diesem Tag im Einsatz, dazu 6 Kameraden der RK-Weißenohe, je 3 Kameraden des Wettkampfkaders und der RK-Nürnberg, zwei Kameraden der FFW-Großgeschaidt sowie ein Zivilist und ein aktiver Soldat.



Zum ersten aber sicher nicht letzten Mal beim "Preßackmarsch"

Am 30.12.2023 nahm eine Mannschaft bestehend aus Jan, Johannes, Matthias und Reinhold erstmals am Preßackmarsch in Neudorf/Tiefenellern, Landkreis Bamberg teil. Auf die Idee dazu haben uns die Weißenoher Kameraden gebracht, mit denen wir zusammen angereist sind. Gegen 15.00 Uhr waren wir vor Ort, Start unserer Mannschaft war um 16.35 Uhr, noch kurz bevor es Nacht wurde. Auf der ca. 10 Kilometer langen Marschstrecke waren folgende Stationen zu bewältigen: Marsch nach Karte und Kompass, Aufbau 2-Mann-Zelt, Fragebogen ASchUFTDA, Luftfahrzeugerkennung, Luftgewehrschießen, SiPol-Fragebogen, Beobachten und Melden bei Gefechtsfeldbeleuchtung.

Die Orientierung war einfach, körperlich war auch nicht viel gefordert. Bei den Aufgaben haben wir – wie die anderen auch – viel geraten. Wir waren gegen 20.30 Uhr zurück. Die Siegerehrung fand um ca. 22.00 Uhr statt. Die Kameraden aus Weißenohe belegten Platz 18 von 18, während wir als letzte bei Platz 1 aufgerufen wurden. Da wir das Gefühl hatten, nichts geleistet zu haben, hat uns das dann doch etwas angenehm überrascht. Da ließ es sich bis ca. 01.00 Uhr noch recht nett feiern.

Übrigens: Preßackmarsch heißt dieser Wettkampf, weil am Ende jeder Teilnehmer eine Tüte mit weißem und rotem Preßack, Blut- und Leberwurst erhält, an Stelle von Pokalen.



zum Seitenanfang eine Seite zurück